[ Home ] [ Impressum ]
Sulawesi 2005 Reisebericht

Teilnehmer

Ausbildung

Sonderausbildung





Tauchgänge

Tauchländer















Tauchsafaris










Steffi Schnorchler
Steffi und ich waren im September 2005 im Seabreeze Resort auf Bunaken. Dies ist eine sehr einfache Bungalowanlage im indonesischen Stil. Die Wege sind kurz, die Unterkünfte einfach (z.T. aber sehr nett - Bungalow No. 1,3,5), das Essen ist bescheiden und das Personal spitze!!! Leider versäumt es Terry (der Chef vor Ort und Basenleiter)mit ein wenig Aufwand ein wenig mehr aus der Anlage zu machen. Sei’s drum, wir haben uns trotzdem sehr wohl gefühlt. Das lag vor allem am Personal, welches zusammen mit den Urlaubern eine große Familie ergibt. Und nicht zu vergessen das Tauchen rund um Bunaken und Nord-Sulawesi. Das ist absolute Weltklasse. Der Makro-Berich gibt alles her, was das Taucherherz höher schlagen lässt. Aller Arten von Scorpionsfischen, Geisterfetzenfische, Seepferdchen, Nacktschnecken, Mandarinfische, Kröten und Schaukelfische gibt es regelmäßig zu sehen. Desweiteren haben wir Hammerhaie, Schwarz- und Weißspitzenriffhaie, Suppen- und echte Karettschildkröten, Büffelkopfpapagaienfische, Napoleone, große Sepien und Kraken, Seeschlangen und Adlerrochen gesehen.
Bilder können durch Mausklick vergrößert werden
Hin und wieder wurden vom Boot aus große Tümmler und Spinnerdelphine, sowie Pilotwale gesichtet. Mit viel Glück konnten wir auch große Tümmler beim Schnorcheln beobachten. Alles in allem war es eine sehr gelungene Tauchreise. Abzüge gibt es lediglich für die Unterkünfte (hier könnte man mit ein wenig Aufwand und Liebe zum Detail mehr draus machen) und das eintönige Essen, welches aber nicht unbedingt schlecht geschmeckt hat. Reis, Fisch und Hühnchen war der Hauptbestandteil des Essens....Tag für Tag! Fazit: Für den reinen Großfischliebhaber dürfte dieses Tauchrevier nicht geschaffen sein. Nord-Sulawesi ist berühmt für den Makro Bereich. Hier bietet es alles, was das Herz begehrt. Die dafür doch große Anzahl von Großfisch aller Art, runden den Tauchurlaub perfekt ab.
Bilder können durch Mausklick vergrößert werden